naturheilpraxis-jutta-burzler-neurodermitis-sarah

Neurodermitis

Juckreiz, Hautausschlag, Ekzeme, trockene rissige Haut, Superinfektion der Haut, das sind bekannte Schlagwörter für Hautgeplagte.

,,Warum habe ich diesen Ausschlag, habe ich das nun mein Leben lang oder was kann ich tun? Gibt es natürliche Mittel die helfen?"

sind häufig verzweifelte Fragen von Betroffenen in meiner Praxis.

Zur Beruhigung schon vorweg, es kann geholfen, zumindest stark gelindert werden.

Mit der Naturheilkunde haben wir die Möglichkeit, den Körper als Ganzes zu unterstützen. Gerade bei Hauterkrankungen ist es wichtig, auf Dauer nicht mit Salben (insbesondere mit kortisonhaltigen Cremes) die Haut zuzuschmieren. Denn der Körper sucht sich dann langsam aber sicher andere Ventile wie Atemwege oder Darm. Es zeigen sich dann z.B. chronische Bronchitis bis hin zu Asthma oder chronischen Darmentzündungen, die entweder bis zur Kolitis oder zu allergischer Enteritis führen können.
Doch keine Angst, wenn die Ursache behandelt wird, kann die Neurodermitis an der Wurzel gepackt werden und gänzlich ausheilen.

Um den Körper auf ein gesundes Niveau zu bekommen bedarf es einiger Tricks aus der Naturheilkiste:

• gesunde und vitale Ernährung (einschließlich individuell ausgetesteter gut verträglicher Lebensmittel)
  • Darmsanierung
  • Ausloten evtl. vorhandener chronischer Viren (Epstein-Barr-Virus) oder Bakterien (Borrelien)
  • individuelle homöopathische oder spagyrische Heilmittel für Haut und Immunsystem
  • Unterstützung der Ausscheidungsorgane Leber und Niere
  • Entgiftung und Entsäuerung des Körpers
  • Zugabe von natürlichen Vitaminen und Mineralien
  • Behandlung mit Heilpilzen bei Bedarf
  • ungesättigte Fettsäuren: z.B. Nachtkerzenöl, Borretschöl oder Schwarzkümmelöl
  • Immunstärkung und Virenentgiftung mit Camufit (Viruserkrankungen)

Was kann allgemein getan werden?

• Vermeidung von Hauptallergenen (Kuhmilchprodukte evtl. Ersatz: Ziegen-, Schafs-,oder Sojamilch, Ei, Hefe evtl. Ersatz: Sauerteig, Backferment oder Backpulver, Weizen evtl. Ersatz: Dinkel)
  • bei zusätzlicher Hausstauballergie: Allergikerbettwäsche aus besonders dichtgewebter Baumwolle (zu beziehen unter www. pure-nature.de) oder Neemölextrakt zum Aufsprühen (in Apotheken erhältlich)

Ein allgemeines Hautmittel (eine individuelle Testung ist nur in der Praxis möglich):

Hauttop 50 ml (nach Burzler)

Dieses homöopathische Komplexmittel 4 bis 5 mal pro Tag/5 Tropfen einnehmen, im Abstand von mindestens 10 Minuten zu den Mahlzeiten, zum Trinken und zu anderen homöop. Heilmitteln.

Bitte beachten Sie, dass für eine Heilung des Hautleidens meist auch gezielt die Ausscheidungsorgane behandelt werden müssen!! Deswegen empfehle ich vorher oder zusätzlich Leber- und Nierentop (nach Burzler) einzunehmen.

Diese homöopathischen Heilmittel erhalten Sie in der Löwen-Apotheke in Waakirchen Tel.08021-7084

Homöopathische Mittel sollten zunächst niedrig dosiert begonnen werden, da Erstreaktionen auftreten können. Anfangs 1 Tropfen und jeden Tag um 1 Tropfen steigern.